Aufschlag | Vorhand | Rückhand | Vorhand- Topspin | beidhändige Rückhand | Zurück

Grundschläge

Der Aufschlag

Animation
Der Aufschlag wird als Eröffnungsschlag hinter der Grundlinie und je nach Spielstand rechts oder links von der Mitte geschlagen. Der Ball soll in das gegenüberliegende Aufschlagfeld geschlagen werden.

Taktische Absichten

• direkter Punktgewinn oder den Gegner durch Schnelligkeit und Platzierung des Balles zu Fehlern zwingen
  • zweiter Aufschlag soll auf Sicherheit und Platzierung gespielt werden; sonst Doppelfehler
Ausholphase
  • Schläger wird mit Rückhand- oder Mittelgriff gefasst · Stellung der Füße schulterbreit auseinander, stabile Ausgangsstellung
  • Schläger wird in einer Pendelbewegung im unteren Bogen zuerst abwärts-aufwärts geführt
  • Oberkörper wird weit gedreht und Körpergewicht auf das rechte Bein verlagert
  • Aufwärtsführen des Wurfarmes erfolgt etwa in Richtung rechter Netzpfosten, damit der Ball zum optimalen Treffpunkt geworfen werden kann
  • Ball verlässt die Hand etwa in Stirnhöhe, um Wurfhöhe und Wurfrichtung gut kontrollieren zu können
  • Ball etwas höher als der höchst erreichbare Treffpunkt werfen
  • Schulterachse neigt sich rückwärts-abwärts
  • Gleichzeitig mit der Gewichtsverlagerung auf den linken Fuß neigt sich der Oberkörper rückwärts, das Becken wird nach vorne geschoben, die Knie, vor allem das linke, werden gebeugt
  • während Knie und Becken nach vorne geschoben werden, wird durch das Beugen des Ellbogens der Schläger über die rechte Schulter geführt
Schlagphase
  • Streckung des Körpers zum Treffpunkt hin wird von unten nach oben eingeleitet, zuerst strecken sich die Knie
  • Kontraktion von Hüft-, Bauch-, Brust- und Schultermuskulatur; Arm streckt sich , Handgelenk gebeugt
  • mit Beginn der Schlagbewegung senkt sich der linke Arm
  • während der Streckung des Körpers dreht sich der Oberkörper in Schlagrichtung
  • Schläger wird zum Treffpunkt hin beschleunigt
  • im Treffpunkt ist Schulter des Schlagarmes so hoch wie möglich, Schlagarm durchgestreckt, linker Fuß, rechte Schulter und Schlaghand bilden senkrechte Achse
Ausschwungphase
  • nach Treffen rotiert der rechte Unterarm einwärts und schwingt nach rechts ab
  • Oberkörper folgt dem Ball in Schlagrichtung
  • Schlagarm schwingt zur linken Körperseite aus nach Absprung vom linken Fuß wird das Körpergewicht in der Regel auf dem linken Fuß abgefangen

Der Vorhand-Grundschlag

Animation
Grundschläge mit der Vorhand werden meistens von der Grundlinie aus geschlagen

Ausholphase

• Man fasst den Schläger mit dem Vorhandgriff, so dass die Schlagflächen beim Treffen des Balls senkrecht stehen kann (Bild 1).
  • Der Oberkörper und der rechte Fuß werden zur rechten Seite gedreht, den Schläger führt man nach hinten-oben, um einen optimal langen Beschleunigungsweg zu erhalten. · Die Knie müssen leicht gebeugt sein (Bild 2-4).
  • Nun führt man das linke Bein in Schlagrichtung vor. Um das Gleichgewicht zu wahren, sollten die Füße mindestens hüftbreit auseinander sein (Bild 4).
Schlagphase
  • Der Übergang von der Aushol- in die Schlagphase sollte fließend sein. Der Beschleunigungsweg ist so stetig gekrümmt.
  • Den Schläger führt man nun unter den voraussichtlichen Treffpunkt, damit er vorwärts-aufwärts geschwungen werden kann, um dem Ball einen Vorwärtsdrall zu geben (Bild 5, 6).
  • Man verlagert sein Körpergewicht auf das vordere Bein und dreht den Körper in Schlagrichtung, da diese Rotationsbewegung die Schlägerbeschleunigung und somit die Ballgeschwindigkeit efiöht (Bild 5-7). Um die Aufwärtsbewegung zu unterstützen, streckt man zusätzlich die Beine (ab Bild 8). All diese Teilimpulse müssen aufeinander abgestimmt sein, um den Impuls optimal vom Körper auf den Ball zu übertragen.
  • Der Schläger wird weit in Schlagrichtung geschwungen, so daß man sehr genau und sicher spielen kann (Bild 6-8). Der Ball ist in angepaßtem seitlichen Abstand vor dem Körper zu treffen, die Schlagfläche ist senkrecht (Bild 8).
  • Das Handgelenk wird vor dem Treffen in die entsprechende Position gebracht, um eine hohe Treff- und Schlaggenauigkeit zu erzielen, im Treffpunkt wird es kurz fixiert.
  • Der Schlagarm ist leicht gebeugt (Bild 8-10).
Ausschwungphase
  • Der Schläger wird weiter in Schlagrichtung und nach vorn-oben geschwungen (Bild 9-12). Je höher die Schlaggeschwindigkeit ist, desto länger ist auch die Ausschwungbewegung.

Der Rückhand-Grundschlag

Der Vorhand-Topspin